Yoga Nidra


Wirkungen der Yoga Nidra-Übungen  

Die Wirkung von Yoga Nidra auf Körper und Geist ist vielfältig und wirkt dem Stress entgegen. Deshalb wird sie inzwischen in vielen Fällen von Ärzten verordnet. Vor allem bei psychosomatischen Krankheiten findet Yoga Nidra erfolgreich Anwendung und kann Depressionen und Ängste lindern. Weiter erhöht Yoga Nidra die Lernfähigkeit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, wobei das Lernen mit Symbolen eine große Rolle spielt, weil das Unterbewusstsein Erinnerungen in Form von Symbolen speichert. So lässt sich durch Yoga Nidra die bewusste Erinnerung verbessern. Das Wachbewusstsein und das Unbewusste werden durch kontinuierliches Üben immer aufnahmefähiger gemacht.

Yoga Nidra löst im Gehirn sowohl entspannende als auch die Widerstandskraft stärkende Mechanismen aus. Gehirnforscher haben durch wissenschaftliche Experimente folgende Resultate beobachtet: Veränderte Frequenz der elektrischen Rhythmen im Gehirn (EEG), Verminderung der Herzfrequenz, Verminderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, veränderte Zirkulation der Stresshormone Adrenalin und Cortisol und verminderte sympathische Nervenaktivität. Im Yoga Nidra Zustand wird der Hypothalamus beeinflusst, was eine positive Wirkung auf das gesamte vegetative Nervensystem hat.

Dabei wird das Immunsystem gestärkt, indem tief unterdrückte

Erinnerungen durch Visualisierung von Bildern wachgerufen und korrigiert

werden. Man sendet Energie und Licht in den Körper und visualisiert dabei

den Heilungsprozess. Man sagt, dass Prana oder bioplasmische Energie

erweckt und bewusst in den Körper gelenkt wird. Durch den Sankalpa,

den wir immer zu Beginn und am Ende einer Yoga Nidra-Übung

wiederholen, wird unser unterbewusster Wille gestärkt.

Yoga Nidra kann für jeden von uns Lebenshilfe sein. Durch die täglichen Übungen lernen wir mit Stress positiv umzugehen und bewusst zu leben. Durch Imagination können wir eine mit Stress beladene Situation so erproben als wäre sie bereits real. Diese Methode wird auch von Sportlern benutzt, um sich erfolgreich auf die Wettkampfsituation vorzubereiten.

Ich kann mir ein Leben ohne Yoga Nidra nicht mehr vorstellen. Was kann es Besseres geben als eine andauernde Befreiung von Zwängen und Ängsten und eine Sensibilisierung für den Umgang mit Menschen und Situationen?!

Yoga Nidra zeigt uns einen Weg, „wie man Spannung als ein Sprungbrett zu größerer Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit im Leben verwandeln und positiv nutzen kann“.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram